26. Juni 2026

Wahr investiert weiter in den Ausbau der E-Ladeinfrastruktur

Eigene Schnellladesäule in Nagold-Iselshausen eröffnet

Am 24. Juni 2026 haben wir eine weitere E-Ladesäule an der MTB-Tankstelle in Nagold-Iselshausen eröffnet – und damit die erste öffentlich zugängliche Schnellladesäule der Stadt Nagold.
Gemeinsam mit  Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann wurde die neue Schnellladesäule offiziell in Betrieb genommen. Großmann betonte dabei, dass mit der Eröffnung „ein klarer Impuls für Energieversorgung und Elektrizität“ gesetzt werde, und begrüßte ausdrücklich, dass wir „als einer der großen Energielieferanten und Betriebe der Stadt Nagold auf diesem Gebiet jetzt auch hier ein klares Zeichen“ setzen.

Mit dem neuen Standort verdichten wir das E-Ladenetz rund um unseren Unternehmenshauptsitz und schaffen eine weitere leistungsfähige Lademöglichkeit für Fahrerinnen und Fahrern von Elektrofahrzeugen. Die positive Entwicklung seit der Inbetriebnahme bestätigt den Bedarf an moderner Ladeinfrastruktur in der Region:
Die Nutzung der neuen Schnellladesäule liegt bereits über unseren ursprünglichen Erwartungen.

E-Schnellladesäule in Iselshausen

Die neue E-Schnellladesäule verfügt über eine integrierte Speichertechnologie zur Bereitstellung hoher Ladeleistungen. Dadurch wird ein schnelles, zuverlässiges und zugleich netzschonendes Laden von Elektrofahrzeugen ermöglicht.

Die Ladesäule befindet sich direkt auf dem Gelände der MTB-Tankstelle und bietet zwei moderne Ladepunkte mit zahlreichen Vorteilen:

–       Schnelles und effizientes Laden mit bis zu 150 kW Ladeleistung

–       Versorgung mit 100 % Ökostrom

–       Einfache und intuitive Bedienung über ein modernes Display

–       Unterstützung von rund 290 Ladekarten verschiedener Anbieter aus ganz Europa

–       Komfortable kontaktlose Kartenzahlung

–       Während des Ladevorgangs können Kundinnen und Kunden die Ladepause angenehm nutzen und sich im MTB-Shop mit Getränken und Snacks versorgen.

Mit der Eröffnung der Ladesäule in Iselshausen entwickelt sich der MTB-Standort zu einer Mobilitätsdrehscheibe, an der verschiedene Energieträger zusammenkommen – von konventionellen Kraftstoffen über Elektromobilität und HVO renewable Diesel bis hin zu AdBlue®.

Moderne Ladeinfrastruktur trifft innovative Fahrzeugtechnik

Ein besonderes Highlight der Eröffnung war die Ausstellung des vollelektrischen Rennwagens KIT26e des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Seit diesem Jahr unterstützen wir das KIT als Silber-Sponsor bei der Entwicklung zukunftsweisender Antriebstechnologien.

Die Präsentation des Rennwagens ergänzte die Eröffnung unserer neuen E-Schnellladesäule auf besondere Weise und verdeutlicht, wie moderne Ladeinfrastruktur und innovative Fahrzeugtechnologien zusammenwirken. Neben dem vollelektrischen Rennfahrzeug entwickelt das KIT mit dem KIT26h auch einen wasserstoffbetriebenen Rennwagen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erforschung und Anwendung nachhaltiger Mobilitätslösungen.

Ausbau des E-Ladenetzes geht weiter

Seit der Installation unserer ersten Schnellladesäule in Pfalzgrafenweiler, investieren wir kontinuierlich in den Ausbau unseres E-Ladenetzes, um die Elektromobilität insbesondere im ländlichen Raum voranzubringen.

Mit der Eröffnung des neuen Standorts umfasst unser Ladenetz nun fünf MTB-Standorte: Pfalzgrafenweiler, Villingen, Bopfingen, Bondorf und Nagold-Iselshausen. Weitere Projekte befinden sich bereits in der Umsetzung.

Durch den kontinuierlichen Ausbau unserer Ladeinfrastruktur leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende und schaffen zusätzliche Möglichkeiten für ein komfortables, zuverlässiges und zukunftsfähiges Laden.

 

Sie möchten mehr erfahren? Auf unseren Social-Media-Kanälen finden Sie aktuelle Einblicke und Impressionen: Instagram | LinkedIn | Facebook