Über uns

Energielieferant mit guter Tradition

Kompetenz, Qualität und Verantwortung machen uns aus - seit 1964

Zu unseren Kunden gehören Endkunden, Industriekunden und Gewerbekunden in allen Segmenten. Des Weiteren beliefern wir den Brennstoffhandel und Tankstellen. Mit unserem Tankstellennetz unter der Eigenmarke MTB sorgen wir für Mobilität. Über fünf Jahrzehnte Erfahrung machen uns für Kunden und Interessenten kompetent in Energiefragen. Seit 2017 liefern wir auch Strom und Erdgas an unsere Kunden in Deutschland. Als mittelständisches und inhabergeführtes Unternehmen begegnen wir unseren Geschäftspartnern und Kunden mit persönlich engagiertem Handeln. Partnerschaftliche Beziehungen stehen im Mittelpunkt.

Seit 1964 sind wir als Familienunternehmen am Markt und dabei stetig gewachsen. Mittlerweile setzten wir zusammen mit unserer Tochterfirma BWW Energie (Shell Markenpartner) und rund 350 Mitarbeitern, die in Süddeutschland tätig sind, über 1,2 Milliarde ltr/kg Kraft- und Brennstoffe um.

Logo Wahr Energie
Wahr Unternehmen aus der Luft » Fritz Wahr Energie

Qualität

Wir vertreiben Kraft- und Brennstoffe, die wir bei den Herstellern beziehen. Als unabhängiges Unternehmen sind wir im Einkauf der Ware ungebunden. Für Kunden bieten wir somit Qualität zu besonders attraktiven Preisen. Neben den Produkten steht der kompetente Service rund um die Lieferung im Mittelpunkt. Am Anfang aller Prozesse und Leistungen stehen Personen. Quali­fizierte Mitarbeiter sind uns wichtig. Deshalb bilden wir eigene Nachwuchskräfte aus. Alle Unternehmensprozesse sind auf Qualität ausgerichtet, die wir regelmäßig überprüfen lassen. Als Unternehmen sind wir nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.
ISO 9001 Dekra

Die Geschäftsleitung

Persönlich und engagiert führen Bernd und Wolfgang Wahr den Familienbetrieb in der zweiten Generation.

Aufbauend auf der Erfahrung und Fachkompetenz aus fünf Jahrzehnten sichern sie die Zukunft des inhabergeführten Unternehmens mit über 350 Arbeitsplätzen.

Fairness und Transparenz gegenüber Kunden und Mitarbeitern, sowie partnerschaftlicher Umgang mit Geschäftspartnern sind auch für die Führungsspitze wichtige Bausteine für nachhaltigen Erfolg.

Geschäftsführung von Wahr Energie

Gründungsjahre

Klein fing alles an. Fritz Wahr, ein Kind seiner Zeit, startete, wie so manche, bei null. Mit einem Transportunternehmen für Baustoffe begann er, seine junge Familie zu ernähren, erkannte aber bald schon die zukunftsweisenden Chancen im Mineralölmarkt. Unterstützt von seiner Frau, baute er nach und nach das Unternehmen Fritz Wahr Mineralöle auf. Viel Herzblut, Weitsicht und strategische Weichenstellungen waren dazu notwendig. Die Firma Fritz Wahr entwickelte sich zum klassischen Familienunternehmen im besten schwäbischen Sinne. Die drei Söhne wuchsen in die Verantwortung mit hinein und legten bald schon tatkräftig mit Hand an. 2012 wurde die Firma von den Söhnen Bernd und Wolfgang übernommen und der Generationswechsel war vollzogen. Sie leiten die Fritz Wahr Energie GmbH & Co . KG in bewährter Familientradition. Seit der Gründung 1964 durch Fritz Wahr hat sich das Familienunternehmen zwischenzeitlich zu einem führenden, mittelständischen und unabhängigen Energielieferanten in Baden –Württemberg entwickelt.

Gründer von Wahr Energie

Verantwortung

Wir sehen die Klimaschutzziele als wichtige Herausforderung für Einzelpersonen und Unternehmen. Nur durch gemeinsame Anstrengungen kann die Erderwärmung in diesem Jahrhundert unter 2 Grad Celsius gehalten werden. Der Weltklimarat sieht gravierende Folgen, schon bei einer Erwärmung um 2 Grad Celsius. Die Staatengemeinschaft konnte sich leider nur auf 4 Grad maximale Erwärmung einigen. Die Verantwortung liegt also bei jedem Einzelnen, mehr zu tun. Wir sehen unsere Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen und haben daher die, mit unseren Unternehmen Fritz Wahr Energie und BWW Energie verbundene Klimabelastung ermitteln lassen.

Laut Fokus-Zukunft GmbH & CO. KG beträgt der CO2-Fußabdruck unseres Unternehmens mit Standorten in Nagold, Öhringen, Stuttgart und Saarbrücken insgesamt ca. 10.000 Tonnen CO2 äquivalente Schadstoffe pro Jahr. Durch den Kauf von entsprechenden Klimaschutzzertifikaten haben wir die Emissionen der beiden Unternehmen Fritz Wahr Energie und BWW Energie, als auch unser gesamtes Premiumheizöl seit 2018 klimaneutral gestellt. Damit ist unser Unternehmen eines der ersten in unserer Branche, das seine Emissionen nach dem Kyoto-Protokoll freiwillig kompensiert und eines der ersten, das seinen Kunden ausschließlich klimaneutral gestelltes Premiumheizöl anbietet. Außerdem setzen wir uns dafür ein, klimafreundliche Kraftstoffe im Markt zu platzieren.

Wir investieren durch den Kauf entsprechender Klimaschutzzertifikate in verschiedene Klimaschutzprojekte, weil wir uns der besonderen Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen bewusst sind.

Lesen Sie hier mehr dazu.

Urkunde Klima

Der Fuhrpark

Wir liefern überwiegend mit unseren firmeneigenen, streng gewarteten und daher sehr sicheren Fahrzeugen. Mit unserem Fuhrpark beliefern wir die Kunden selbst. Unser Fuhrpark umfasst über 60 Tank- und Pelletsfahrzeuge, die sich auf dem neuesten Stand der Sicherheitstechnik befinden. Mit geschultem Personal sind wir für pünktliche, saubere und seriöse Belieferung bekannt. Wir haben für jeden Einsatz das passende Fahrzeug:

  • Tanksattelzüge für die Belieferung von Tankstellen
  • Hängerzüge für die Belieferung von Sammelbestellungen und Großkunden
  • Solofahrzeuge für die Belieferung von Haushalten
  • Holzpellets-Silofahrzeuge
  • Holzpellets-Schubboden mit Onboard-Waage
  • AdBlue Tankzüge
Fuhrpark Wahr » Fritz Wahr Energie
Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.